Zustifterversammlung 2025
Alle zwei Jahre ist es soweit: Die Bürgerstiftung der Sparkasse Lüdenscheid lädt ihre Unterstützerinnen und Unterstützer zur Zustifterversammlung ein. Hier erfahren unsere Zustifter aus erster Hand, wie ihre Beiträge wirken, welche Projekte unterstützt wurden und welche Entwicklungen die Stiftung genommen hat. Dieses Jahr am 15. September 2025 gab es gleich mehrere gute Nachrichten, bewegende Geschichten […]

Alle zwei Jahre ist es soweit: Die Bürgerstiftung der Sparkasse Lüdenscheid lädt ihre Unterstützerinnen und Unterstützer zur Zustifterversammlung ein. Hier erfahren unsere Zustifter aus erster Hand, wie ihre Beiträge wirken, welche Projekte unterstützt wurden und welche Entwicklungen die Stiftung genommen hat. Dieses Jahr am 15. September 2025 gab es gleich mehrere gute Nachrichten, bewegende Geschichten und spannende Einblicke zu teilen.
Was ist die Zustifterversammlung?
Die Bürgerstiftung der Sparkasse Lüdenscheid lebt und wächst mit den Menschen, die sie unterstützen. Deswegen ist es uns als Stiftung ein Anliegen, unsere Unterstützerinnen und Unterstützer auch an den Ergebnissen ihrer Unterstützung teilhaben zu lassen. Genau dafür laden wir alle zwei Jahre zur Zustifterversammlung ein.
In entspannter Atmosphäre berichten wir über die Entwicklung der Bürgerstiftung und lassen dafür gerne auch die Menschen zu Wort kommen, die von der Arbeit der Stiftung profitieren.
Genau so war es auch bei der diesjährigen Zustifterversammlung am 15. September 2025 – und es gab viel zu erzählen.
Darum ging es auf der Zustifterversammlung
So herausfordernd die letzten Jahre für die Menschen in Lüdenscheid, Halver, Schalksmühle und Herscheid waren, so verlässlich war auch die Unterstützung durch die Bürgerstiftung. Das freut uns besonders – denn gerade in Zeiten wie diesen ist gemeinnützige Arbeit umso wichtiger. So konnten wir unseren Zustifterinnen und Zustiftern berichten, dass wir 2024 insgesamt 120.000 Euro für gemeinnützige Zwecke auszahlen konnten und unser gesetztes Spendenziel von 160.000 Euro 2025 voraussichtlich erreichen werden.
Doch das waren nicht die einzigen guten Nachrichten auf der diesjährigen Zustifterversammlung:
Neue Zustifter
Die Bürgerstiftung wächst weiter – auf nun rund 8 Millionen Euro Stiftungskapital. Möglich ist das dank drei neuer Zustifter, darunter Hans-Peter Hoffmann und die Eheleute Heike und Hubert Rothenberg aus München.
Gleich zwei davon durften wir erstmals auf unserer Versammlung willkommen heißen. Diese Gelegenheit haben wir genutzt, um ihnen noch einmal in großer Runde für ihr Engagement zu danken und ihnen das Dankeszeichen zur Ehrung zu überreichen.
Wir danken allen Zustiftern herzlich für ihr Engagement!


Neuer Außenauftritt
Dass die Bürgerstiftung wächst, ist seit Sommer 2025 sogar schon auf den ersten Blick erkennbar: Mit neuem Logo und einem neuen Internetauftritt. Dieser wurde auf der Zustifterversammlung nicht nur von unserem Geschäftsführer Marcel Nüsgen und Markus Hacke (Vorsitzender des Stiftungsvorstands) vorgestellt, sondern auch von den Schöpfern selbst: Katharina Letzner von der Lüdenscheider Werbeagentur Wortmacht Marketing präsentierte die neue Website und lud Zustifterinnen und Zustifter ein, ein Teil davon zu werden.
Das Ergebnis des neuen Außenauftritts erleben Sie gerade hautnah: Hier, auf unserer Website, informieren wir Sie zukünftig transparent über Hintergründe, Neuigkeiten und Projekte.
Weiterhin niedrige Kostenquote
Uns als Stiftung ist es wichtig, das finanzielle Engagement unserer Zustifter zielgerichtet für gemeinnützige Projekte in unserer Region einzusetzen. Deswegen halten wir unsere Kostenstruktur schon seit der Gründung sehr flach. Möglich ist das dank der organisatorischen Unterstützung der Sparkasse an Volme und Ruhr, in deren Räumlichkeiten auch die Zustifterversammlung stattgefunden hat, sowie dank ehrenamtlicher Unterstützer und unterstützenden Dienstleistern. So werden wir auch 2025 im geplanten Kostenrahmen bleiben.
Unterstütztes Projekt: Musikschule
Die Zustifterversammlung ist stets auch eine Möglichkeit für neue Kontakte – insbesondere zwischen Unterstützern und Empfängern. Dafür war bei der diesjährigen Versammlung Katja Fernholz-Bernecker, Leiterin der Musikschule Lüdenscheid, unser Gast. Im Gepäck hatte sie gleich mehrere Instrumente, die dank der Unterstützung der Bürgerstiftung angeschafft werden konnten und längst in reger Nutzung durch die Schülerinnen und Schüler sind.
Möglich ist das insbesondere durch den Stiftungsfonds der Eheleute Rolf und Dr. Arnhild Scholten: Ihr Sonderfonds unterstützt die Musikschule Jahr für Jahr bei der musikalischen Förderung junger Menschen. Deswegen präsentierte Frau Fernholz-Bernecker vorwiegend Instrumente im Mini-Format: eine Kindergitarre, ein Viertel-Cello und eine Querflöte mit „Loop“ sind extra an die Bedürfnisse junger Schülerinnen und Schüler angepasst.



Sie möchten mehr über die Arbeit der Musikschule erfahren? Im Oktober 2025 berichten wir hier auf unserer Website über unsere Zusammenarbeit mit der Musikschule!